Bild2Neue Spielecke für kleine Patienten eröffnet
Herein spaziert! Der Kinderzirkus der Konstanzer Kinderklinik feierte am 03. Dezember 2014 seine Eröffnung. Was vor einiger Zeit noch ein kahles Durchgangszimmer war, lädt nun als Zirkusmanege zum Spielen ein. Das neu gestaltete Spielzimmer der Kinderklinik Konstanz bietet den Patientinnen und Patienten einen phantasievollen Raum, der den Krankenhausalltag zumindest für einige Zeit vergessen macht.

Rechtsanwältin Andrea Hauser-Lange, erste Vorsitzende des Fördervereins, dankte im Namen des Vereins den vielen Menschen und Organisationen, die durch ihre Spenden mit geholfen haben, dass der Zirkus möglich wurde. Allen voran der Verein Sprungbrett, der 10.000 Euro aus dem Jahreserlös des Nachbarschaftsladens Weitertragen zur Verfügung stellte – was rund die Hälfte der Umbaukosten ausmachte. Auch die Sparkasse Konstanz und das LAGO Einkaufszentrum sind seit Jahren treue Unterstützer des Fördervereins Kinderklinik ebenso wie der Rotary-Club Konstanz-Rheintor. Die Firma Konrad Knoblauch aus Markdorf unterstützte bei der Planung und Ausführung. Weitere zahlreiche Spenden von vielen Seiten machten die Neugestaltung erst möglich.
Oberbürgermeister Uli Burchardt lobt das tolle bürgerschaftliche Engagement, das den Zirkus in der Kinderklinik erst ermöglichte. „Es ist ein Ort entstanden, der gute Laune verbreitet", freute er sich bei der Eröffnung. Der Zirkus biete dazu den passenden Rahmen. Prof. Peter Gessler, Chefarzt der Konstanzer Kinderklinik, betonte, dass gerade die Kinderkliniken in ganz Deutschland auf Unterstützung engagierter Mitbürgerinnen und Mitbürger angewiesen sind. Er sei dem Förderverein sehr dankbar für dessen Unterstützung – „ohne Förderverein sei vieles nicht möglich", erklärte er.

Bildtext: Sie freuen sich gemeinsam über die gelungene Umbau des Aufenthaltsbereichs in eine Zirkusmanege: Dr. med. Frank Hoffmann (Rotary Club Konstanz-Rheintor), Oberbürgermeister Uli Burchardt, Peter Herrmann (LAGO Center-Manager), Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Gessler, Rechtsanwältin Andrea Hauser-Lange (Vorsitzende des Förderverein Kinderklinik), Clown DANNY, Clown dacapo, Sibylle Deggelmann (Vorsitzende des Vereins „Weitergetragen - Sprungbrett e.V."), Thomas Kraft (Regionaldirektor Finanzberatung der Sparkasse Bodensee) und Werner Hiemer (Lions-Club Konstanz). Bild: aj